Breadcrumb

In der VS-Rodaun gibt es momentan zehn Klassen und eine Vorschulklasse.
Die Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden in der Deutschförderklasse speziell gefördert.

Wir bieten täglich einen Frühdienst ab 7:15 Uhr an.

Seit dem Schuljahr 2017/18 sind wir eine Offene Volksschule und können somit eine ganztägige Betreuung der Kinder im Schulhaus bieten. Nach einem Mittagessen in unserem Speisesaal werden die Kinder in den Lernstunden von den PädagogInnen bei den Aufgaben unterstützt und im Anschluss von den FreizeitbetreuerInnen betreut.

Unser Schulmotto lautet:  LERNEN MIT  FREUDE UND  BEWEGUNG

Dazu bieten der große Turnsaal, eine Aula für "bewegte Pausen" und natürlich unser riesiger Schulgarten genügend Möglichkeiten.

Neben den Klassenräumen haben wir eine moderne Bibliothek, einen Werkraum und einen Gruppenraum.
Das heißt, wir haben genug Platz, um moderne Unterrichtsmethoden wie Projektarbeit, Buchstabentage, Lernen in betreuten Kleingruppen, klassenübergreifendes Arbeiten,... anzuwenden.

Für die LehrerInnen, die FreizeitbetreuerInnen, die Direktorin, das Schulpersonal und den Elternverein der VS-Rodaun steht das MITEINANDER im Vordergrund.

Genau das macht unser familiäres, freundliches und respektvolles Schulklima aus.

Wir sind überzeugt: Nur wo man sich wohlfühlt, kann man auch gute Leistungen erbringen!!

Schulhaus+%281%29

Schachbrett Title Example

Unser Team beseht aus 25 LehrerInnen und 11 FreizeitpädagogInnen.

Im Team ist uns ein herzliches und respektvolles Miteinander besonders wichtig.

Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihre Kinder durch die ersten Schuljahre zu begleiten und ihnen Freude am Lernen zu vermitteln.

Wir bereiten die Kinder in den verschiedenen Fächern aber auch sozial auf die weiterführenden Schulen und auf das Leben vor.

Dabei ist uns Höflichkeit, Herzlichkeit, Ehrlichkeit und Fleiß besonders wichtig und die Freude, der Humor und das Lachen dürfen ebenfalls nicht zu kurz kommen! :)

FLS8113

Nachmittagsbetreuung

Seit dem Schuljahr 2017/18 sind wir eine Offene Volksschule.

Das bedeutet, dass Ihr Kind auch nach dem Unterricht in der Schule von unseren FreizeitpädagogInnen betreut wird.

Der reguläre Unterricht endet zwischen 11 und 13 Uhr.
Danach haben die Kinder eine Stunde Pause, in der sie in unserem Speisesaal ( Kinderrestaurant) ihr Mittagessen genießen.

Im Anschluss findet von Montag bis Donnerstag eine Lernstunde statt. In dieser werden die Hausaufgaben gemeinsam mit einer Lehrperson erledigt, die FreizeitpädagogInnen unterstützen die Kinder und LehrerInnen zusätzlich dabei.

Nach der Lernstunde beginnt die Freizeit, auch hier wird den Kindern Abwechslung geboten.
Bei jedem Wetter wird der große Schulgarten genutzt, aber auch in der Aula und in den Klassen wird gespielt, gelesen, gebastelt und auch bewegt.

Nähere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in der Direktion, alle wichtigen Formulare finden Sie hier!

nachmittag+%281%29

Dipl.Päd. Barbara Swoboda