Bewegung und Sport

Ein Bewegungsmangel kann zu psychosomatischen Störungen und zu Konzentrationsstörungen führen.

Wir achten also auch während des Unterrichts darauf, dass die Kinder sich immer wieder bewegen können und somit kein Mangel an Bewegung Entwicklungsstörungen nach sich zieht.

Durch die Teilnahme an unterschiedlichen Sportaktivitäten und das Anbieten verschiedener Kurse, halten wir die Freude an der Bewegung aufrecht.
Gerne nutzen wir im Sommer und im Winter unseren großen Schulgarten zum Austoben, aber auch in unseren großen Aula darf in der großen Pause getobt werden.

Seit dem Schuljahr 20/21 nehmen einige Klassen an dem Projekt "The daily mile" teil, jeden Tag und bei jedem Wetter laufen die Kinder 15 Minuten.

Geräteturnen

Immer donnerstags wird schon in der Früh eine Gerätelandschaft für alle Klassen aufgebaut, so können die Kinder eine ganze Stunde toben und turnen. Aber sie lernen auch schon ab der ersten Klasse selbst Geräte aufzubauen und schon bald können sie ihre eigene Turnlandschaft aufbauen und somit ihren eigenen Spielplatz gestalten.

Eislaufen

Im Winter verlegen einige Klassen den Turnunterricht auf die Eisfläche und gehen in Perchtholdsdorf eislaufen.