Drachenklasse

Wir sind die 2b!

Willkommen in der Drachenklasse!

Mit unseren Klassenmaskottchen Konstantin und Ismelda starten wir in ein aufregendes zweites Schuljahr!
Wir wachsen heuer noch mehr zusammen und haben Freude am gemeinsamen Lernen mit unseren Monsterfreunden.
Ein friedliches und herzliches Miteinander ist unserer Lehrerin genauso wichtig wie Bewegung, eine gesunde Jause und Freude am Lernen.

Wir lernen heuer die Schreibschrift und tasten uns mit Rechtschreibstrategien an das richtige Schreiben der  Wörter heran. Von Anfang an verfassen wir unsere eigenen Texte, die wir anderen gerne vorlesen. Gemeinsam reisen wir in das Land der Wortarten und erforschen die Wörter.

In Mathematik entdecken wir den Zahlenraum 100 und werden bis zum Ende der zweiten Klasse auch das kleine Einmaleins mithilfe der Kernaufgaben rechnen können.

Wir lernen viele interessante Dinge, malen, werken und turnen zusammen.
Auch englische Wörter und Phrasen werden wir sprechen und singen.
Mit den Monstern Do, Re, Mi, Fa, Sol, La und Ti begeben wir uns ins Reich der Musik, das uns in allen Fächern begleitet.

Müllsammeln

Am 22.02.2024 gingen die Kinder der 2.B im Workshop Outdoorteams Müll sammeln.
Die Kinder hatten viel Freude daran mit Arbeitshandschuhen und großen Mistsäcken die Büsche und Hecken am Schulzaun zu säubern. Am Ende hatten wir in einer halben Stunde drei volle große Mistsäcke und einen Schuttsack gesammelt! Die Kinder waren erschrocken, wieviel Mist neben der Schule lag. Wir sind stolz darauf unsere eigene, Schule gesäubert zu haben und hoffen es bleibt möglichst lange sauber bei uns.