Fuchsklasse

Wir sind die 3c!

Wir sind die Fuchsklasse und haben den Schwerpunkt "Bewegtes Lernen".

Das bedeutet, dass wir uns nicht nur im Turnsaal bewegen, sondern auch in allen anderen Unterrichtsfächern stets in Bewegung sind.

Vor unserer Klasse befinden sich oft Bewegungsstationen, zu verschiedenen Themen, an denen wir individuell arbeiten dürfen.
Jeder darf bei uns in seinem eigenen Tempo lernen und schon von Anfang an, lernen wir sehr selbständig zu arbeiten.

Außerdem besuchen uns viele Referenten zu verschiedenen Themen und wir werden regelmäßig orthopädisch untersucht.

In unserem dritten Schuljahr werden wir weiterhin an einer guten Klassengemeinschaft arbeiten.

In Deutsch werden wir nun die verschiedenen Zeiten kennenlernen und schon eigene spannende Geschichten schreiben. In Mathematik lernen wir die schriftlichen Rechenverfahren und rechnen im Zahlenraum 1000.

Auch in den kreativen Unterrichtsfächern werden wir wieder abwechslungsreich arbeiten, unsere Kunstwerke schmücken immer die Aula und oft kann man uns föhlich singen hören, wenn wir für eine Musicalaufführung proben.

Im Sachunterricht reisen wir im dritten Schuljahr durch die Geschichte Wiens.

Eine gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig, jede Woche freuen wir uns über die Obstkisten.

Unser Klassenmaskottchen Felix darf jedes Wochenende bei einem Kind daheim verbringen, in unserem Tagebuch werden wir seine Erlebnisse festhalten.

Ringstraßenspaziergang

Nachdem wir uns im Sachunterricht intensiv mit dem Thema befasst haben, haben wir einen Spaziergang um die Ringstraße gemacht, um uns auch alle Gebäude, Denkmäler und Abschnitte direkt anzuschauen.

Vindobona - Ältestes Wien - Altes Wien

Nachdem wir ganz viel über die Entstehung der Stadt Wien gelernt haben, haben wir eine Rätselrallye durch den 1. Bezirk unternommen und uns alle wichitigen Sehenswürdikeiten der damaligen Zeit vor Ort angesehen.

Faschingsfest

Bei unserer Faschingsfeier hatten wir ganz viel Spaß. Wir haben gemeinsam gegessen, gelacht und viele lustige Spiele gespielt. Zum Schluss gab es noch eine Zauberschow von einem lustigen Clown.

Samurai-Programm

Drei Wochen lang zeigt uns Martina die Übungen des Samurai-Programms. Ein achtsamer Umgang miteinander ist dabei sehr wichtig, damit sich jeder bei den Übungen entspannen kann.

Fallschule

Wie man richtig hinfällt, hat uns Martin bei einer lustigen Turnstunde in der Aula gezeigt, in der wir gelernt haben uns beim Stürzen richtig abzurollen.